chinesischer Silvester 2013

Heute ist chinesischer Silvester 2013. Wie immer habe ich meinen Freunden aus China mit "Nicht" geantwortet, wenn sie mich gefragt haben, ob es in Deutschland auch eine chinesische Neujahrs Atmosphäre gibt. Aber es ist immerhin etwas passiert, woran ich mich, an dem chinesischen Silvester 2013 erinnern kann. 

Zuerst habe ich alle meine chinesische Freunde "ein frohes neues Jahr" geschickt, damit wir uns gegenseitig nicht vergessen. Denn meistens kontaktieren wir uns nur ein Mal im Jahr.

Dann hat uns der deutsche Onkle von meiner Frau aus Griechenland besucht. Das wichtigste ist, dass er Geschenke für meine Kinder mitgebracht hat: ein großes Ferngesteuertes Auto für Angelo, ein dickes Musikbuch und ein Spielzeug Handy für Ioanna. So haben wir uns sehr gefreut und mindestens fünfzig Euro gespart. Das IST etwas, oder?

Wir haben nochetwas besonderes gemacht. Im Kindergarten ist heute ein Verkehrspolizist gekommen, von dem wir grundlegende Verkehrs Kenntnisse gelernt haben. z.B. zuerst links und rechts gucken bevor man über die Straße geht. Taktvoll betont er, dass Eltern, Erzieher und Polizisten das gleichen Verkehrsgesetz den Kindern erziehen sollen. Aber ich glaube, Gesetz ist Gesetz, was wir private Menschen nicht so einfach ändern können. Und die Verkehrspolizisten reden nicht direkt mit den Kindern. Ach, ja! Ich wäre fast eingeschlafen, da ich nur 20% verstanden habe was er gesagt hat. UND es dauerte eine Stunde und dreißig Minuten.

Und ein frohes neues Jahr 2014 zu denen, die ich kenne oder nicht, bzw. wer das obere gelesen hat.

30.01.2014


Keine Kommentare: