Obvohl ich schon viele Mal über diese Thema geschrieben habe, muss ich es noch einmal tun.
Vor einigen Jahre habe ich ein Video gesehen, in dem gezeigt wird, wie ein paar asiatische Gesichter das "Pelztier" Nerz töten. Die Leute im Internet starteten eine Unterschriften-Kampagne gegen die Chinesen die die Nerze getötet haben sollen. Aber in dem Video weiß man gar nicht ob diese asiatischen Gesichter wirklich Chinesen sind. Man sollte gegen die Geschäfte die Nerzmäntel verkaufen oder gegen die reichen Leute die die kaufen protestieren. Weil nur wenn der Nerzmantelmarkt existiert, kommt es zu Tötung des Pelztieres.
So wie bei der Nerz Situation, ist es auch hier, wenn man ein Problem mit den Waren hat, sagt man: Ach, Made in China. Ich kann nicht zählen wie viele Male ich diese Kommentare gehört habe. Jedes Mal denke ich wie kurzsichtig und einfältig die Leute sein können. Es sind die Großhändler, die die billigeren Produkte aus China bestellt, kontrolliert, akzeptiert und importiert haben. Und es sind die Großhändler oder die Geschäfte bei denen sich die Leute beschweren sollten. Man tötet den Nerz um Brot zukaufen, so fühlen die Familien. Aber man verkauft die Nerzmäntel, um einen Porsche zukaufen, und trägt sie damit die zu ihren Freunden um zeigen zu können wie reich und modern sie sind.
Einmal wollte Kik von uns Einkaufstaschen bestellen. Aber der Preis, den die Kik angegeben haben, ist beinahe der Fabrikpreis. Dann habe ich ein Muster geschickt, das ich 10 Cent teurer angeboten habe, und erklärt: Andere Shops verkaufen diese Einkaufstasche für nur einen Euro. Aber die Qualität ist sehr schlecht. Mit 1,10 Euro können Sie unsere Tasche mit einer super Qualität verkaufen. Kik antwortete: "Es stimmt, die Qualität Ihrer Tasche ist sehr gut. Für uns ist neben der Qualität nun einmal auch der Preis ein bedeutender Faktor. " Und feste Konditionen: 120 Tage Zahlungsziel, Zentrallagerlieferung, etc.
Was meint Kik? Die wollen unser Geld für 4 Monate geliehen bekommen ohne Zinsen, ohne auch nur das kleinste Lieferrisiko einzugehen. Kik kann die Ware zu uns zurückschicken, wenn sie Probleme haben mit dem Verkauf. Kik verdient 98% des Profits, und wir und die Fabrik 2% nur wenn sie voll bezahlen.
Heute steigen die Gehälter der chinesischen Arbeiter sehr gering. Kik findet noch biligere Produkte aus Bengalien. Kiks bengalische Fabrik ist schon zwei Mal gebrannt. Mehr als hunderte Leute starben. Aber niemand weiß dass diese Menschen wegen Kiks blutrünstiger "fester Konditionen“ gestorben sind.
Verglichen mit Kik hat Apple nicht so viel Glück. Als das Iphone 4s mit verspäteter Lieferung kam und die Apple Aktien fielen, fand Apple Ausflüchte: Foxconn, Apples chinesische Fabrik, kann die Anforderungen nicht erfüllen. Die Leute haben verstanden dass Apple lügt. Als die Moderatorin bei der D8-Konferenz "Pressure" sagte, ohne einen fertigen Satz auszusprechen, der hinterlistig Jobs sagte für 2 Minuten kurz, wie gut Foxconn ist. Als D8 Moderatorin zurück auf das Thema "Foxconn Selbstmord" kam, hatte Jobs diese Ausrede: Die jungen Arbeiter waren nicht bereit für die Arbeit. Wie egoistisch und kaltblütig ist Jobs!
Leider wissen die meisten Leute nicht wie die Geschäfte funktionieren, wie die Welt abläuft, wie man die Welt verbessern kann. Man beschwert sich einfach nur mit dem Mund, obwohl jeder ein Gehirn im Kopf hat.
(korrigiert bei S.K.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen